Emil Wallimann

Emil Wallimann wuchs in einer musikalischen Familie in Alpnachstad auf.
Ab der 4. Klasse erhielt er Klarinettenunterricht bei Musikanten der Musikgesellschaft Alpnach

Jetzt
Gönner
werden

Blasmusik

Mit 15 Jahren wurde Emil Mitglied in der Musikgesellschaft Alpnach. Nach bestandener Spielprüfung folgte 1977 die Spiel-RS in Aarau, im Januar 1978 die Unteroffiziersschule in Zürich und im Sommer 1978 das Abverdienen des Korporals in Aarau mit anschliessender Ausbildung zum Spielführer.

Während acht Jahren leitete er das Obwaldner-Bataillons-Spiel und danach noch ein Regiment-Spiel im Tessin. Von 1978–1981 leitete er die Harmoniemusik Stans, von 1986–1991 dirigierte er die Musikgesellschaft Alpnach und seit 1990 die Musikgesellschaft Ennetbürgen. Von 1994–2006 war er Mitglied und Präsident der Musikkommission des Unterwaldner Musikverbandes und von 2005–2016 Mitglied im Vorstand des Schweizerischen Dirigentenverbandes.

Seit 2005 schrieb Emil Wallimann regelmässig Fachartikel in der Fachzeitschrift «Maestro». Dies führte 2012 zur Herausgabe des Leitfadens: «Man muss Menschen mögen». Als Blasmusikexperte und als Referent zu vielen Blasmusik-Themen ist er seit Jahren in der ganzen Schweiz unterwegs. Er komponierte über 20 Märsche und arrangierte unzählige volkstümliche Melodien. Vor allem zu erwähnen sind seine Arrangements für Blasmusik und Jodelchor, Tambouren, Ländlerkapelle und andere Musikformationen.

Jodlerverband

1974 war Emil Wallimann Gründungsmitglied der Jodlergruppe Bärgröseli Alpnachstad, die er dann während den ersten 10 Jahren dirigierte. 1996 war sein erster Einsatz als Jodeljuror am Jodlerfest in Sempach. 1976 komponierte er sein erstes Lied «Abschied vo der Alp»; Seither sind über 100 weitere Jodelkompositionen entstanden. Seit 2008 ist er Hauptlehrer an den Dirigentenkursen des EJV, regelmässiger Referent an Weiterbildungen sowie Leiter von Sänger- und Notenlesekursen.

2014 erarbeitete er zusammen mit Peter Wespi die E-Learning Kurse für den Notenlesekurs und den Dirigentenkurs. Im Februar 2015 übernahm er die Leitung des Jodlerklubs Fruttkläng Kerns. Ab April 2018, übernimmt Emil als Dirigent den Jodelclub Sempach.

Ehrungen

Für seinen unermüdlichen Einsatz in der Volksmusikszene er hielt er 2009 den Goldenen Violinschlüssel.

www.emilwallimann.ch